Tag im Wald




Kontakt


Waldkindergarten Arnstein "Wurzelzwerge" e.V.

Postfach 22

97448 Arnstein


Waldhandy:

0171 / 263 30 57

(von 8 Uhr bis 14 Uhr)


E-Mail: info@waldkindergarten-arnstein.de

Waldkindergarten Arnstein "Wurzelzwerge" e. V.

Ein Tag bei den Wurzelzwergen


Ab in die Natur...


Unser Tag beginnt am Morgen um 7:30 Uhr mit den ersten Kindern. Die Bringzeit endet um 9 Uhr. Wir teilen uns auf in unsere beiden Gruppen und laufen zu unterschiedlichen Waldplätzen oder es bleibt eine Gruppe am Zirkus-Wagen und nur eine Gruppe läuft an einen anderen Waldplatz. Wir treffen uns am Waldplatz im Waldsofa zum Morgenkreis mit den Kindern. Hier begrüßen wir uns und besprechen den Tag. Die Kinder werden über anstehende Dinge informiert, wie z. B. ob wir ein Geburtstagskind in unserer Mitte haben, das heute feiern wird.

Nach dem Morgenkreis dürfen sie ins Freispiel. Während dieser Zeit bieten wir den Kindern verschiedene Dinge an, wie Vorlesen, Malen, Singen oder jahreszeitliche Bastelaktionen mit Naturmaterialien.

Zur Brotzeit teffen sich die Kinder wieder um 10:30 Uhr, nachdem alle Kinder auf der Toilette waren und sich die Hände gewaschen haben.

Die Brotzeit endet etwa um 11 Uhr. Danach können die Kinder noch einmal selbstständig spielen, bis die ersten zwischen 12:45 Uhr und 13 Uhr abgeholt werden. Die zweite Abholzeit ist zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr. Abgeholt werden die Kinder an unserem Platz am Zirkuswagen.

Die Nachmittagskinder laufen gemeinsam zu unserer Hütte und ruhen sich dort nach einer weiteren Brotzeit aus. Für die Nachmittage haben wir uns besondere Aktivitäten überlegt. Am Montag wird gemeinsam eine Kleinigkeit zum Essen zubereitet. Ein Fruchsalat oder eine Quarkspeise, oder es werden Würstchen über unserer Grillschale gegrillt. Am Dienstagnachmittag ist Gelegenheit, spontane Beschäftigungen anzubieten oder einnmal einen längeren Spaziergang zu unternehmen. Am Mittwoch wird nachmittags gewerkelt und der Donnerstag ist unser Schwimmtag. Hierzu fahren wir nach dem gemeinsamen Essen nach Werneck ins Hallenbad. An allen übrigen Nachmittagen werden die Kinder um 15:45 Uhr am Waldplatz abgeholt. Am Freitag endet der Kindergarten für alle um 13:45 Uhr.