Pädagogik

Was lernen die Kinder im Wald?

Die Kinder erleben im Waldkindergarten die Natur im Jahreslauf mit all ihren Sinnen und lernen dadurch die Natur wertzuschätzen.

Die Entwicklung des Kinder verläuft in bestimmten Bahnen. Wir sind die Begleiter hierbei. Unsere Aufgabe ist es, die Potenziale der Kinder zu erkennen und zu fördern.

Förderung und Integration

Beobachtung ist die Grundlage jeglicher Förderung und auch die Integration einzelner Kinder. Spontane Beobachtungen im Tagesverlauf führen zu gezielten Beobachtungen, die mit bestimmten pädagogischen Zielen verbunden sind (z.B. Integration von Kindern mit Behinderung, gezielte Sprachförderung, Integration eines Außenseiters in die Gruppe, Förderung des Selbstbewusstseins, etc.)

Folgende Grundsätze beachten wir bei der Förderung einzelner Kinder:

• Lernen durch Sinneserfahrung
  • Lernen in spielerischer Form
  • Anschauliches Lernen
  • Lernen in kleinen Schritten
  • Lernen durch Vorbilder
  • Lernen durch gemeinsames Tun
  • Lernen durch Ausprobieren "Hilf mir es selbst zu tun!"

Einzelintegration in unserem Kindergarten heißt:

• Integration von Kindern mit besonderem Bedarf
  • Integration von neuen Kindern in der Gruppe
  • Integration von Außenseitern oder Einzelgängern
  • Integration nicht deutsch sprechender Kinder

Durch gezielte Integration erreichen wir, dass die Kinder in unserem Kindergarten eine Einheit bilden. Wir geben Hilfestellungen, so dass alle gleich berechtigt am Gruppengeschehen teilhaben.

Die Kinder lernen im Miteinander ihre eigenen Stärken und die der anderen kennen und schätzen. Sie machen die Erfahrung, dass Schwächen nicht dazu führen müssen ausgeschlossen zu werden.

Wir setzen uns mit den verschiedenen Lebenssituationen der Kinder auseinander und suchen gemeinsam geeignete Wege des Zusammenlebens. Dabei stehen Verständnis, Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft im Vordergrund.