Konzeption

Pädagogisches Konzept

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt, während Phantasie die ganze Welt umfasst." Albert Einstein

Das Aufwachsen mit und in der Natur sehen wir als immer wichtiger werdende Grundlage für die weitere Entwicklung der Kinder in unserer computer- und medienorientierten Gesellschaft: Die Kinder entwickeln in und mit der Natur ihre Kreativität, sie nehmen die Jahreszeiten mit all ihrer Vielfalt war: Pflanzen und Erde sind ihr Spielzeug - sie werden buchstäblich durch den täglichen Umgang damit "geerdet". Diese Prägung in früher Kindheit wird sie auch in ihrer späteren Entwicklung begleiten und sie stärken können. In den ausgeprägten Freispielzeiten wird das soziale Miteinander spielerisch intensiv trainiert, die Ruhe des Waldes lässt sie selber zur Ruhe kommen und durch die sich beständig verändernde Umgebung werden sie achtsam für Kleinigkeiten. So sind Werte wie Nchhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Achtsamkeit in unserem Alltag verankert.

Freispiel

Freispiel hört sich recht unspektakulär an, ist aber im Kindergarten die wichtigste Beschäftigung für die Kinder. Im Freispiel können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Gemeinsames Spiel fordert unsere Kinder heraus, es entstehen Konflikte, die zu lösen sind. Hierbei entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen, die sie für ihr ganzes Leben stärken! Im Freispiel ist Kreativität wichtig. Besonders bei uns im Wald muss sich ohne Spielzeug jeden Tag immer wieder alles neu ausgedacht werden.

Freispiel ist kein leichtes Spiel für Kinder, es ist richtg anstrengende Arbeit.

Das freie Spiel bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, wie kaum ein gezieltes Angebot, denn im freien Spiel sucht sich das Kinder die Bereiche, die momentan einer ganz persönlichen Reifung bedürfen. Den Pädagogen ist es in dieser Zeit bestens möglich, sich ohne weitere Ablenkung gezielt den Bedürfnissen des Kindes zu widmen.

Detailierte Informationen zum Waldkindergarten Arnstein "Wurzelzwerge" e. V.  finden Sie in unserer Pädagogischen Konzeption.