Träger, Verein und Eltern

Wie der Waldkindergarten funktioniert und  welche Aufgaben die jeweiligen Organe haben.

Träger des Waldkindergartens ist der Verein - Waldkindergarten Arnstein „Wurzelzwerge“ e.V. In diesem Verein sind vor allem Eltern der Kinder Mitglieder oder im Vorstand aktiv.

Der Mitgliedsbeitrag für den Verein beträgt 12 € pro Jahr. Wir freuen uns, wenn sich Interessierte in unserem Verein engagieren, die kein Kindergartenkind mehr haben. Hier geht es zur Beitrittserklärung zu unserem Verein...

Die Vorstandschaft besteht aus mindestens vier Vereinsmitgliedern, die für eine Amtszeit von zwei Jahren in der Jahreshauptversammlung gewählt werden. Sie besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Kassier und Schriftführer, ggf. Beisitzer.

Der Vorstand 2017/2019:

von links: Melanie Krückel (Beisitzer), Manuela Meinhardt (1. Vorstand),   Stefan Schierling (Kassenwart), Stefan Herold (Beisitzer).

v.l.v. Dörte Volk  (2. Vorstand), Anne-Sophie Grömling (Schriftführerin) und Stefanie Brück-Peters (Beisitzerin).

Der Elternbeirat wird jährlich gewählt und ist zuständig für:

• Organisation von Festen und Märkten
  • Erstellen von Helferlisten
  • Ansprechpartner für das Team (Unterstützung bei Festen)
  • Koordination der Arbeitseinsätze der Eltern
  • Organisation des Elterncafés
  • Veranstaltungstexte verfassen und veröffentlichen

Elternbeirat 2023/24:

vl.: Stefanie Albert, Elisa Fenn, Annina Ritter, Dagmar Köller und quer Selina Bruhn;

es fehlt Anke Stenzel

Zusammenarbeit mit den ELTERN

Wir legen großen Wert auf einen intensiven Kontakt zu den Eltern. Die regelmäßige Durchführung von Elternabenden, Vereinsveranstaltungen und Elterncafés, sowie der Austausch während der Bring- und Abholzeiten unterstützen dies.

Konkret beinhaltet die Zusammenarbeit:

• "Tür-und-Angelgespräche"
  • wöchentliche E-Mail mit den Terminen der Woche sowie aktuellen Hinweisen
  • Elterngespräche
  • Elternbriefe
  • Waldpost
  • mindestens zwei Elternabende pro Kindergartenjahr
  • verschiedene Feste und Veranstaltungen mit Kindern und Eltern
  • Informationen im Schaukasten am Bauwagen

Elternarbeit

Der Waldkindergarten kann nur durch die aktive Mitarbeit und das Interesse aller Eltern existieren.

Regelmäßige Hilfe wird z. B. benötigt beim:

• Reinigen des Bauwagens, Waschen der Handtücher und Müllentsorgung (1x wöchentlich)
  • Putzen der Waldhütte (4x jährlich)
  • Reparaturen am Bauwagen, Instandhaltung des Geländes
  • Erstellen und Pflegen der Website
  • Engagement in der Vorstandschaft
  • Engagement im Elternbeirat
  • Ausfüllen einer jährlichen Elternbefragung, um Wünsche, Anregungen etc. zu äußern

Kooperationen & Vernetzung

Wissensaustausch und ein gutes Netzwerk haben unseren Waldkindergarten in der Gegend gut etabliert..

Regelmäßige Zusammenarbeit findet statt mit den Grundschulen und Kindertageseinrichtungen des Einzugsbereiches. Bei Bedarf arbeiten wir mit Ärzten, Therapeuten, Logopäden etc. der Kinder zusammen.

Regelmäßig finden Arbeitskreise der Waldkindergärten der näheren Umgebung statt. Dabei nutzt das Team unseres Waldkindergartens die Möglichkeit, sich mit den Kolleginnen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen